Moin allerseits!
Bei meinem RM35L / 207D gibt es wohl noch einiges zu tun...
Der Meister der MB-Werkstatt, in welcher mein WoMo ja ein bisschen Zeit verbracht hat, sagte mir heute das die Kupplungshydraulik wahrscheinlich an einem gequollenen Schlauch leidet. Dadurch kann aufgebauter Druck nicht schnell genug abgebaut werden, was u.U. bei häufiger Kupplungsbetätigung zum schleifen der Kupplung führen kann.
Da bei 30 Jahre alten Komponenten (Geber-, Nehmer-Zylinder) zu erwarten ist, dass selbige zumindest neu gedichtet/überholt werden müssen (hohe Wahrscheinlichkeit, dass die beim entlüften der Hydraulik platt gehen), lasse ich die Sache aber bis nach dem Urlaub "ruhen".
Ob der Verbindungsschlauch aufgequollen ist, kann man recht leicht prüfen.
Einfach mal mehrfach hintereinander das Kupplungspedal voll durchtreten und wieder kommen lassen. Wenn der Pedalwiderstand immer stärker wird und sich das ganze dann ungefähr wie das Bremspedal anfühlt, wird es wahrscheinlich genau dieses Problem sein.
Nun mal die Frage in die Runde:
Hat jemand die Kupplungshydraulik schon mal überholt? Ist das sehr viel Aufwand & braucht man Spezialwerkzeug?
Gruß,
Bossler
Kupplung - Hinweise & Fragen!
- Bossler
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Kupplung - Hinweise & Fragen!
* 1979’er RM35L 207D EZ 1980 *
Kupplung
Moin,
wir haben bei unserem Arnold Bj. 1978, Erstzulassung 06.1980 mal den Nehmerzylinder defekt gehabt. An einer Kreutzung in Ueckermünde gegen Mittag keine Kupplungswirkung und keine Bremsflüssigkeit mehr, daß war ein Gefühl, ADAC kam und brachte uns in eine Hinterhofwerkstatt, echte KLASSE, Mietwagen stand schon da, Schlafen konnten wir auf dem Hof im WOMO, Abends gab es Sekt bei dem Bezitzer, und zum guten Schluss war am nächsten Morgen um 10:00 Uhr ein neuer Nehmerzylinder von MB eingebaut Bremsen und Kupplung entlüftet, das alles für 125,00 €.
Die Kupplung wird über die Bremsflüssigkeit betrieben.
Wenn der Nehmerzylinder Undicht ist läuft Bremsflüssigkeit aus der Getriebeglocke.
Der Nehmerzylinder ist von aussen an der Getriebeglocke mit 2 Schrauben fest.
Entlüfte erst mal die Kupplung am Nehmerzylinder und Bremsen mit gleichzeitigem Bremsflüssigkeitwechsel.
Gruß
wilhelm
wir haben bei unserem Arnold Bj. 1978, Erstzulassung 06.1980 mal den Nehmerzylinder defekt gehabt. An einer Kreutzung in Ueckermünde gegen Mittag keine Kupplungswirkung und keine Bremsflüssigkeit mehr, daß war ein Gefühl, ADAC kam und brachte uns in eine Hinterhofwerkstatt, echte KLASSE, Mietwagen stand schon da, Schlafen konnten wir auf dem Hof im WOMO, Abends gab es Sekt bei dem Bezitzer, und zum guten Schluss war am nächsten Morgen um 10:00 Uhr ein neuer Nehmerzylinder von MB eingebaut Bremsen und Kupplung entlüftet, das alles für 125,00 €.
Die Kupplung wird über die Bremsflüssigkeit betrieben.
Wenn der Nehmerzylinder Undicht ist läuft Bremsflüssigkeit aus der Getriebeglocke.
Der Nehmerzylinder ist von aussen an der Getriebeglocke mit 2 Schrauben fest.
Entlüfte erst mal die Kupplung am Nehmerzylinder und Bremsen mit gleichzeitigem Bremsflüssigkeitwechsel.
Gruß
wilhelm
- Bossler
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Hallo Wilhelm
...danke Dir für die Info!
Wird bei mir aber erst nach dem Urlaub was dran passieren - hoffe ich zumindest sehr;-)
Gruß,
Bossler
Wird bei mir aber erst nach dem Urlaub was dran passieren - hoffe ich zumindest sehr;-)
Gruß,
Bossler
* 1979’er RM35L 207D EZ 1980 *
Reparatur Kupplungsbetätigung
Hallo Matthias,
ich würde mir schon mal die Teile (Schlauch und Dichtsätze, bzw. kpl. Nehmerzylinder + Bremsflüssigkeit) besorgen und mit in den Urlaub nehmen. Wenn es dann soweit ist, bist Du gut vorbereitet. Vielleicht hilft ja auch Murphy's Gesetz: Du hast die Teile und deswegen brauchst Du sie auch nicht
. !!!
Andererseits gilt eigentlich für alle Arnoldfreunde: Die benötigten Teile, oder Reparatursätze sind momentan teilweise sehr günstig online zu bekommen. Wenn vorherzusehen ist, dass in absehbarer Zeit eine Reparatur ansteht, würde ich die Teile vorbeugend austauschen. Dann ist wieder für viele Jahre Ruhe und unsere (bis dahin) Oldtimer bleiben alltagstauglich ohne dass man befürchten muss eine Panne zu haben. Finde ich irgendwie entspannter und die investierten 50-100€ sind sicher gut angelegt.
Viele Grüsse
Peter
ich würde mir schon mal die Teile (Schlauch und Dichtsätze, bzw. kpl. Nehmerzylinder + Bremsflüssigkeit) besorgen und mit in den Urlaub nehmen. Wenn es dann soweit ist, bist Du gut vorbereitet. Vielleicht hilft ja auch Murphy's Gesetz: Du hast die Teile und deswegen brauchst Du sie auch nicht
Andererseits gilt eigentlich für alle Arnoldfreunde: Die benötigten Teile, oder Reparatursätze sind momentan teilweise sehr günstig online zu bekommen. Wenn vorherzusehen ist, dass in absehbarer Zeit eine Reparatur ansteht, würde ich die Teile vorbeugend austauschen. Dann ist wieder für viele Jahre Ruhe und unsere (bis dahin) Oldtimer bleiben alltagstauglich ohne dass man befürchten muss eine Panne zu haben. Finde ich irgendwie entspannter und die investierten 50-100€ sind sicher gut angelegt.
Viele Grüsse
Peter
- Bossler
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Teile mitnehmen..
Tja, Peter, die Idee hat was!
Letztes Jahr ist mir ja im Urlaub die Lima verreckt - etwas über 500,-€ waren das dann. Allerdings war die neue Lima über Nacht bei MB!
Zu Hause habe ich noch eine neue LiMa liegen ... Klar, die hatte ich nicht dabei...
Das Problem ist: Ich weiß nicht, was ich alles bestellen muß. Und wo man derartige Teile Online kriegt - da habe ich auch noch keine Erfahrung. Ich frage am Montag mal bei den MB-Jungs hier vor Ort - mal sehen, was sie für nen Preis aufrufen und ob sie das terminlich noch hinbekommen...
Gruß,
Matthias
Letztes Jahr ist mir ja im Urlaub die Lima verreckt - etwas über 500,-€ waren das dann. Allerdings war die neue Lima über Nacht bei MB!
Zu Hause habe ich noch eine neue LiMa liegen ... Klar, die hatte ich nicht dabei...
Das Problem ist: Ich weiß nicht, was ich alles bestellen muß. Und wo man derartige Teile Online kriegt - da habe ich auch noch keine Erfahrung. Ich frage am Montag mal bei den MB-Jungs hier vor Ort - mal sehen, was sie für nen Preis aufrufen und ob sie das terminlich noch hinbekommen...
Gruß,
Matthias
* 1979’er RM35L 207D EZ 1980 *